Scroll Top
ll

Erweiterung der Produktionskapazität für Man An Shan Iron & Steel Group China

Kuehme-Armaturen-GmbH-Bochum-Ventil-Teflonauskleidung

Anfang 2015 hat KÜHME der chinesischen Man An Shan Stahl Gruppe, Kokerei in Anhui Province, drei ATEX Ventilkombinationen mit Zwischenentlüftung (Nennweiten DN 25, DN 100 und DN 300) für Koksgas Reinigung und Claus Process (Schwefel Rückgewinnung) angeboten.

Die Ventilkombination DN 300 Typ KVII/F-KVII/F wird als Haupt-Absperreinrichtung verwendet und ist in der Sauergas Leitung vor den Brennern installiert. Sauergas ist ein äußerst aggressives und korrosives Medium, da es große Anteile an gefährlichen Komponenten wie H2S und HCN enthält und außerdem der Taupunkt unterschritten wird. Deswegen kommt der Werkstoffwahl für die Armaturenbauteile größte Bedeutung zu. Aufgrund dieser hohen Korrosionsbelastung war die Lebenszeit der bisherig eingesetzten Absperrklappe nur max. 3 Monate. Der Betreiber der Anlage wurde aufgrund der ständigen Ausfälle gezwungen diese kritischen Armaturen zu ersetzen. Der Anlagenbetreiber wandte sich an KÜHME für ein Ventilupgrade mit dem Ziel eine 4-fache Verlängerung der Lebenszeit auf bis zu 12 Monate zu erreichen. KÜHME als Spezialist für Hochleistungsarmaturen wählte absichtlich Durchgangsventile anstatt einer Absperrklappe um eine bessere Dichtheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Bei der Verwendung von Edelstahl 1.4408 / A351-CF8M  mit spezieller PFTE Beschichtung als innere Ventiloberfläche kann das Ventil der Abnutzung durch das Sauergas für eine lange Zeit standhalten. Für einen besseren Schutz wurde ebenfalls die Flanschverbindung mit PTFE Beschichtung versehen. Die innenliegenden Teile bestehen aus Edelstahl 1.4571. KÜHME Ventile sind für den höchsten Standard der Sitzdichtheit bekannt. Um dies sicherzustellen haben wir den Anschluss mit einer speziellen Weichdichtung ausgestattet.  Zusammen mit der Schließzeit von weniger als 1 Sekunde ist diese Sicherheits-Absperreinrichtung (ESD) eine Klasse für sich.

Für die Regelung der Koksgas-Brenner liefert KÜHME außerdem eine Doppelabsperrung mit Zwischenentlüftung KVII/F-KVII/FS DN 100 PN16. Das zweite Ventil der Baugruppe ist ein kombiniertes Regel- und Schnellschlussventil. Die Besonderheit ist die Steuereinheit, die gewährleistet, dass die Regelfunktion während des normalen  Betriebes aktiviert ist und in einem Notfall die Schnellschluss-Funktion gewährleistet ist. Das Ventil garantiert Leckrate A und ist damit sogar besser als die Leckrate ANSI VI

Für weitere Informationen: sun@kuehme.de

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.