Scroll Top
ll

KÜHME- Schnellschlussventil mit HIPPS- Funktion

Kuehme-Armaturen-GmbH-Bochum-Schnellschlussventil-mit-HIPPS-Funktion-01

Ein HIPPS- Sicherheits-System (High-Integrity Pressure Protection System) bewahrt kritische Prozesse in Anlagenteilen wie z. B. in Chemieanlagen oder Öl-Raffinerieen vor unzulässigen Überdrücken. Das HIPPS-Sicherheits-System dient zur zuverlässigen Absicherung nachgeschalteter Ausrüstungen, bevor diese mit Drücken beaufschlagt werden, die oberhalb des Auslegungsdruckes liegen. In der Folge wird die Anlage vor Beschädigungen wie etwa dem Bersten der Rohrleitung geschützt. Aus diesem Grund wird das HIPPS-Sicherheits-System als Barriere zwischen Hochdruck- und Niederdrucksystem einer Installation betrachtet und kann alternativ als mechanisches- oder elektrisches HIPPS- Sicherheits-System ausgeführt werden.

Das KÜHME HIPPS-Sicherheits-System ist eine rein mechanische Einheit, die in die pneumatische Steuerung der Sicherheitsabsperrung (SSV = Schnellschlussventil) eingreift und macht damit zusätzliche Aufwendungen wie z. B. für Feldverkabelungen oder elektronische Auswertverfahren überflüssig.

Bestandteile des KÜHME HIPPS-Systems sind zwei (2) oder drei (3) durch KÜHME eigens hergestellte Pilotventile (PV) sowie ein Druckregler mit Filter für das Steuerungsmedium. Bei drei (3) eingesetzten Pilotventilen gem. Bild 1 ist die Sicherheitsschaltung 2oo3 (= 2 aus 3- Schaltung), d. h. wenn bereits 2 der 3 Pilotventile einen Überdruck erfassen, wird die Sicherheitsschaltung ausgelöst. Bei der 1oo2- Schaltung erfolgt die Sicherheitsschaltung wenn ein Pilotventil den Überdruck erfasst.

Schnellschlussventil mit HIPPS-Funktion

Die Pilotventile sind im Grunde 3/2- Wegeventile, die im Normalbetrieb den Durchgang des Steuermediums zum Antrieb des Schnellschlussventils (SSV) freigeben. Sie sind mit einer Messkammer ausgerüstet, die direkt mit der Rohrleitung verbunden ist. Über diese Verbindung wird der ankommende Rohrleitungsdruck erfasst. Wenn dieser Rohrleitungsdruck den voreingestellten Wert des Pilotventils übersteigt, schaltet dieses um. Dadurch wird der Antrieb des Schnellschlussventils entlüftet und das Hauptventil schließt mittels der integrierten Feder schnell und zuverlässig – wie jedes KÜHME- Ventil

Die Rücksetzung des Pilotventils kann erst nach Abfall des Rohrleitungsdruckes und nur vor Ort durchgeführt werden.

Diese HIPPS-Steuerung ist einer der umfangreichen Erweiterungsmöglichkeiten von KÜHME Armaturen als Spezialist für Sicherheits-Absperr- und Regelsysteme.

Für mehr Informationen: krabbe@kuehme.de

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.