ll

Sind DIE noch ganz dicht? Die Produktinnovation von KÜHME

Kuehme-Armaturen-GmbH-Bochum-Produktinnovationen

KÜHME hat eine neue automatische Dichtheitskontrolle für flüssige Medien entwickelt

Hintergrund:

In der EN 12952-8 werden in Kapitel 4.4 u.a. die Anforderungen an die Sicherheits-Absperreinrichtung
vor jedem Brenner beschrieben. Laut dieser Norm ist es erforderlich, dass an jeder Schnellschluss-Einrichtung im eingebauten Zustand eine Dichtheitsprüfung in regelmäßigen Zeitintervallen möglich sein muss.
Die meisten Anlagenbetreiber, die ihre Feuerungsanlagen (/-einrichtungen) auf einem hochmodernen Niveau ausgerüstet haben, führen diese Dichtheitskontrollen i.d.R. nach dem Abschalten der Brenner automatisiert durch.

Bei gasförmigen Brennstoffen lässt sich dieses durch bereits diverse bewährte Ausrüstungselemente bewerkstelligen. Für flüssige Brennstoffe gab es solche Ausrüstungselemente bisher noch nicht.

Die Forderung auch Sicherheits-Absperrventile für flüssige Brennstoffe mit einer  Dichtheits-kontrolleinrichtung (DKE) auszurüsten ist in den letzten Jahren von Sachverständigen bzw. Anlagenbetreibern immer intensiver geworden. Als erfahrener Hersteller von hochwertigen Sicherheitsabsperreinrichtungen haben wir eine neue automatische DKE speziell für flüssige Medien entwickelt.

Anwendungsdetails:

Diese Produktinnovation wurde von KÜHME auch zum Patent angemeldet.
Die erste Anlage mit KÜHME DKE wurde bereits Ende 2015 für ein hochmodernes Kohlekraftwerk in Polen geliefert. Die Anlage hat 24 Brenner die mit Heizöl EL betrieben werden. Alle Schnellschlussventilkombinationen wurden mit einer automatischen DKE ausgerüstet.

Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, dass die DKE auch sehr schnell und unkompliziert bei bestehenden Anlagen nachgerüstet werden kann. Für Anlagenbetreiber besteht damit die Möglichkeit auf ein Upgrade ihrer Anlage.

Für mehr Informationen: wolko@kuehme.de

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.